Materials

Carbon

In principle, carbon occurs naturally in three different allotropes. In the highly crystalline form known as diamond, each carbon atom is surrounded by four other carbon atoms through sp3 hybridisation. In the sp2-hybridised form known as graphite, the carbon sits in numerous planar layers stacked on top of one another, with each carbon atom covalently bonded to three other atoms. Amorphous carbon (carbon black) consists of any mixture of sp2- and sp3-hybridised atoms and has no long-range order. Graphite is used in pencil leads, for example.

Nanocarbon

Carbon-based nanomaterials have existed for a long time in nature. They are frequently formed during combustion processes, and small amounts are also contained in soot and ash. They are also released in volcanic eruptions. The fine craftsmanship of Arab swordsmiths led nanostructures of this kind to occur in Damascus blades, bestowing the blades with their unique strength and elasticity. Graphene layers scraped off from pencils have been used for marking and writing since the late Middle Ages. Despite this, the existence of nanocarbons was not proven until recently.

The carbon nanostructures known today are essentially derived from the layered structure of graphite. Individual graphite layers are the simplest form of nanocarbon, with one nanoscale dimension. Rolled-up graphene layers, so-called nanotubes, have two nanoscale dimensions, while in fullerenes all three dimensions are nanoscale.

Materialien

Kohlenstoff

Der Kohlenstoff kommt in der Natur in prinzipiell drei verschiedenen Modifikationen vor. Im hochkristallinen Diamant ist das Kohlenstoffatom durch die sp3-Hybridisierung tetraedrisch von jeweils 4 anderen Kohlenstoffatomen umgeben. Im sp2-hybridisierten Graphit liegt der Kohlenstoff in zahlreichen übereinander gelagerten planaren Schichten vor, wobei jedes Kohlenstoffatom kovalent mit 3 anderen Atomen verbunden ist. Der amorphe Kohlenstoff (Ruß) besteht aus beliebigen Mischungen sp2- und sp3-hybridisierter Atome und besitzt keine weit reichende Ordnung. Graphit wird beispielsweise in Bleistiftminen eingesetzt.

Nanokohlenstoff

Kohlenstoff-Nanomaterialien existieren seit langem in der Natur. Sie entstehen vielfach bei Verbrennungsprozessen und sind in geringen Anteilen auch in Ruß und Asche enthalten. Bei Vulkanausbrüchen werden sie ebenfalls freigesetzt. In den Damaszener-Klingen entstanden derartige Nanostrukturen durch die hohe Schmiedekunst der Araber und verliehen den Klingen deren einzigartige Festigkeit und Elastizität. Vom Bleistift abgestrichene Graphen-Schichten dienten seit dem späten Mittelalter zum Markieren und Schreiben. Trotzdem gelang der Nachweis der Nanokohlenstoffe erst in jüngster Vergangenheit.

Die heute bekannten Nanostrukturen des Kohlenstoffs leiten sich im Wesentlichen alle von der schichtartigen Struktur des Graphits ab. Einzelne Graphen-Schichten sind die einfachste Form des Nanokohlenstoffs mit einer Dimension im Nanobereich. Aufgerollte Graphen-Schichten, die Nanoröhren oder Nanotubes, weisen zwei Dimensionen im Nanobereich auf, während bei den Fullerenen alle drei Dimensionen im Nanobereich liegen.