FAQs

1. What is the NanoCarbon Network?

The NanoCarbon Network was founded in May 2013 with resources from the ZIM funding programme of the Federal Ministry of Economic Affairs and Energy (BMWi) in Germany. It consists of numerous companies and various scientific research institutions and is managed by Nanoinitiative Bayern. The network's aim is to implement the results of research on nanocarbon materials into innovative applications and products with participating partners.

2. What are the objectives of the NanoCarbon Network?

The network's objective is to promote the industrial and economic utilization of nanocarbon materials. The NanoCarbon Network pools and thereby utilises partners' existing expertise. It accelerates, accompanies and supports rapid technology transfer from research and development results into commercial products. Close cooperation between all partners, and the active exchange of information, is intended to form a shared technology platform. The aim is to complete value-added chains from the producer to the end-product manufacturer by initiating and supporting joint projects.

3. Which companies and scientific institutions are involved in the NanoCarbon Network?

The ZIM network focuses on small and medium-sized enterprises that can more rapidly implement the technical potential of nanocarbon materials into marketable products. Various large companies are also involved which are already well-established on the market and have access to the important technologies required. The development processes are accompanied by numerous scientific research institutes with sound expertise in the field of nanocarbons.

4. Can other partners participate in the NanoCarbon Network?

The NanoCarbon Network is an open network for the development of innovative nanocarbon products. It is intended to act as a contact point for industry and research partners and to provide all members with sound expertise in the manufacturing, processing, application and disposal of nanocarbons. Through close technological cooperation between partners along various value-added chains and through active exchange of information on current technologies, the plan is to enable partners to establish new applications and products for nanocarbons on the market and to support their commercialisation.

5. What funding projects are implemented within the NanoCarbon Network?

The NanoCarbon Network supports its members in the initiation and establishment of publicly funded projects relating to applications of nanocarbons. The funding possibilities include both individual projects and cooperation projects with industrial and scientific partners – in which partners from abroad can also participate.

6. How can companies in Germany benefit from the NanoCarbon Network?

By concentrating expertise in the field of nanocarbons, the NanoCarbon Network acts as an outstanding information platform for all questions relating to the use of CNTs in industrial applications. Interested companies have the opportunity to make targeted contact and to jointly develop innovative solution strategies for nanocarbon applications with leading experts from the worlds of industry and science. 

7. What are nanocarbon materials?

Along with fullerenes and carbon nanotubes, the currently known nanocarbon materials also include carbon nanofibres, graphenes and carbon nanohorns, which are all largely derived from carbon's sp2-hybridised graphene structures in graphite. 

Graphene is a single carbon layer of graphite. The graphenes that occur in practice are usually thin, single- to multi-layer graphene platelets. Carbon nanotubes (CNTs) can be imagined as thin, rolled-up graphene layers. They can be single-walled, as in single-wall carbon nanotubes (SWCNTs), which are just a few nanometres thick, or multi-walled, as in multi-wall carbon nanotubes (MWCNTs), which are generally approx. 10–20 nm thick. They can have open or closed ends. 

Carbon nanohorns can be understood as very short nanotubes that are closed at one end. Lastly, fullerenes, which were the first to be discovered, are single-layer, ball-shaped molecules consisting entirely of carbon. 

In contrast to these thin carbon structures, with a thickness of just a few rows or a single row of molecules, carbon nanofibres consist of a multitude of graphene layers stacked on top of one another, each with a small area in the nanometre range (< 100 µm).

8. What are the properties of nanocarbons?

The electronic properties of nanocarbons are very closely linked to the exact structure of the respective nano objects. The electrical conductivity in single-wall carbon nanotubes can be metallic or semiconductive – depending on the structure. At low temperatures, superconducting properties are even achieved. The mechanical properties of CNTs and graphenes are particularly spectacular. For their weight, they have a much higher specific strength than both steel and carbon fibres. Carbon nanohorns can be used to produce very hard, abrasion-resistant surfaces. Because of their jagged surface, carbon nanofibres are often used as catalyst carriers. Studies have shown that friction can be significantly reduced by using graphene. 

In particular the current-carrying capacity and thermal conductivity are of interest for applications relating to the electronics industry. It is estimated that nanocarbons' current-carrying capacity is significantly higher than that of copper wires. Furthermore, the thermal conductivity is higher than in diamonds – the best naturally occurring conductor of heat.

9. How are nanocarbons processed?

Usually, nanocarbons must first be separated and dispersed in the respective medium as homogeneously as possible in order to fully develop their unique properties. Their extremely high surface area means it is only possible to have levels of up to a few percent before the viscosity increases to infinity. On the other hand, even the addition of less than 1% nanocarbon in otherwise non-conductive materials can often achieve electrical conductivity.

The nanocarbons are usually separated using various well-known high-energy dispersion processes, often supported by the use of suitable dispersing agents. Here, care must be taken to ensure that mechanical damage of the nanoparticles, which can rarely be prevented, is kept to a minimum.

10. What dispersion technologies are there for nanocarbons?

The most suitable dispersion technology to use with nanocarbons in each case depends strongly on the viscosity of the medium and the type of nanocarbons concerned, as well as on the amount required. Whereas bead mills, dissolvers and ultrasound probes are largely restricted to lower viscosities and concentrations, higher viscosities and concentrations can be processed using a three-roll mill or high-pressure shear disperser. Nanocarbons can be readily incorporated in very high-viscosity thermoplastics using extruder technology, especially twin-screw extruders, while high-energy milling has proven to be well-suited to metal powders.

11. Is it necessary to functionalise the nanocarbons?

In the ideal case, all nanocarbons have a highly non-polar and low-reactivity surface consisting of pure carbon. It is often possible to achieve sufficient compatibility to the matrix by adding a suitable dispersing agent. If a high level of mechanical reinforcement is required, this physical connection is often insufficient, such that functionalised nanocarbons are used in order to also realise maximum mechanical strengths.

12. What products already exist with nanocarbons?

In the leisure sector, the first products with CNTs have already been on the market for a long time. The sports equipment manufacturer Völkl, for example, has manufactured tennis rackets with CNTs, and Head sells rackets containing graphenes. Carbon nanotubes can also be found in bicycle handlebars from Easton and golf clubs from Aldila. Furthermore, the Finnish ice-hockey team uses sticks to which CNTs have been added. Other applications from the sports industry include bicycle helmets, skis, surfboards, baseball bats and sports shoes made of plastics containing CNTs. 

Some industrial products with CNTs have, however, also been launched successfully. Examples include fuel lines and plastic barrels with an antistatic outer layer which ensures that flammable liquids cannot be ignited by electrostatic discharges. 

13. What products and solutions to problems can be achieved in the medium term?

One important example is the aeronautical industry. In modern aircraft, around 20–50 percent of the load-bearing structure is already manufactured from carbon-fibre reinforced plastic. Since CFRPs of this kind can be further improved with the use of CNTs, and since electrically conductive heated coatings for de-icing are also in the development pipeline, the aeronautical industry offers highly attractive potential uses for nanocarbon materials in the near future. 

Another example is sustainable energy generation using wind turbines. By 2030, a large number of offshore plants are to be installed off the coasts of Germany, generating an output of 20,000 to 25,000 megawatts from wind power. The rough weather conditions on the high seas, however, necessitate composite materials in which CNTs, in particular, can develop their full potential for lightweight construction and surface heating in order to prevent the installations from icing up. Their use as an additive in high-performance concrete could, once again, increase the strength of concrete by around 50 percent in the future. This would then be able to contribute to increased stability and elasticity and to offer considerably improved earthquake protection.

>> Products

14. Where can I buy nanocarbons?

The various nanocarbon materials can, for the most part, be obtained from members of the NanoCarbon Network. FutureCarbon as well as Nanocyl are important producers of carbon nanotubes and nanofibres. Eckart manufactures graphene in various grades, and TIE is a supplier of carbon nanohorns. Ready-made dispersions can be obtained from Nanocyl, FutureCarbon, and from Altropol.

Other (international) producers and distributors of nanocarbons include:

Hyperion Catalysis International, Inc.

Arkema

Thomas Swan & Co. Ltd.

Unidym

Cheap Tubes Inc

FAQs

1. Was ist das Netzwerk NanoCarbon?

Das Netzwerk NanoCarbon wurde im Mai 2013 mit Mitteln aus der ZIM-Netzwerkförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gegründet. Es besteht aus zahlreichen Unternehmen und verschiedenen wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen und wird von der Nanoinitiative Bayern gemanagt. Ziel des Netzwerks ist die Umsetzung von Forschungsergebnissen der Nanokohlenstoffmaterialien in innovative Anwendungen und Produkte bei den teilnehmenden Partnern.

2. Welche Ziele verfolgt das Netzwerk NanoCarbon?

Ziel des Netzwerks ist die Förderung der industriellen und ökonomischen Nutzung von Nanokohlenstoffmaterialien. Das Netzwerk NanoCarbon bündelt und nutzt dabei das vorhandene Know-How der Partner. Es forciert, begleitet und unterstützt einen schnellen Technologietransfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in kommerzielle Produkte. Durch eine enge Zusammenarbeit aller Partner und einen aktiven Informationsaustausch soll eine gemeinsame Technologieplattform gebildet werden. Über die Initierung und Förderung gemeinsamer Projekte sollen Wertschöpfungsketten vom Hersteller bis zum Endprodukthersteller geschlossen werden.

3. Welche Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen sind im Netzwerk NanoCarbon beteiligt?

Im Fokus des ZIM-Netzwerks stehen kleine und mittlere Unternehmen, die die technischen Potenziale von Nanokohlenstoffmaterialien schneller in marktgerechte Produkte umsetzen können. Beteiligt sind darüber hinaus verschiedene auf dem Markt gut etablierte Großunternehmen, die wichtige erforderliche Technologien verfügbar haben. Begleitet werden die Entwicklungen von zahlreichen wissenschaftlichen Forschungsinstituten mit einem fundierten Know-How auf dem Gebiet der Nanokohlenstoffe.

4. Können sich weitere Partner am Netzwerk NanoCarbon beteiligen?

Das Netzwerk NanoCarbon ist ein offenes Netzwerk zur Entwicklung innovativer Produkte für Nanokohlenstoffe. Es soll als Anlaufstelle für die Partner aus Industrie und Forschung fungieren und allen Mitgliedern fundiertes Know-How zur Herstellung, Verarbeitung, Anwendung und Entsorgung von Nanokohlenstoffen zur Verfügung stellen. Durch eine enge technologische Zusammenarbeit der Partner entlang verschiedener Wertschöpfungsketten und einen aktiven Informationsaustausch zu aktuellen Trends der Technologie sollen die Partner in die Lage versetzt werden, neue Anwendungen und Produkte für Nanokohlenstoffe am Markt zu etablieren und deren Kommerzialisierung zu unterstützen.

5. Welche Förderprojekte werden im Netzwerk NanoCarbon durchgeführt?

Das Netzwerk NanoCarbon unterstützt seine Mitglieder bei der Initiierung und Etablierung öffentlich geförderter Projekte im Bereich der Anwendungen von Nanokohlenstoffen. Die Fördermöglichkeiten umfassen sowohl Einzelprojekte wie auch Kooperationsprojekte mit industriellen wie auch wissenschaftlichen Partnern, an denen auch ausländische Partner teilnehmen können.

6. Wie können Unternehmen in Deutschland vom Netzwerk NanoCarbon profitieren?

Durch die Konzentration des Know-Hows auf dem Gebiet der Nanokohlenstoffe ist das Netzwerk NanoCarbon eine hervorragende Informationsplattform für alle Fragen rund um den Einsatz von CNTs in industriellen Anwendungen. Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit, gezielt Kontakt aufzunehmen und mit führenden Experten aus Industrie und Wissenschaft gemeinsam innovative Lösungsstrategien für Applikationen von Nanokohlenstoffen zu entwickeln. 

7. Was sind Nanokohlenstoffmaterialien?

Zu den heute bekannten Nanokohlenstoffmaterialien gehören neben den Fullerenen und den Carbon Nanotubes auch die Carbon Nanofibers, Graphene und Carbon Nanohorns, die sich alle weitgehend von den sp2-hybridisierten Graphenstrukturen des Kohlenstoffs im Graphit ableiten. 

Das Graphen ist eine einzelne Kohlenstoff-Lage des Graphits. Die in der Praxis vorkommenden Graphene sind in der Regel ein- bis mehrlagige, dünne Graphit-Plättchen.

Carbon Nanotubes (CNTs) kann man sich als gerollte, dünne Graphen-Lagen vorstellen. Sie können sowohl einwandig sein wie in den nur wenige Nanometer dicken Singe-Wall Carbon Nanotubes (SWCNTs) als auch mehrwandig wie in den allgemein ca. 10-20 nm dicken Multi-Wall Carbon Nanotubes (MWCNTs). An den Enden können sie offen oder geschlossen sein. 

Carbon Nanohorns (CNHs) lassen sich als sehr kurze, einseitig geschlossene Nanotubes verstehen.

Die historisch am längsten bekannten Fullerene sind einlagige, kugelförmige Moleküle aus reinem Kohlenstoff. 

Im Gegensatz zu diesen ein- bis wenige Molekülreihen dicken Kohlenstoffstrukturen sind die Carbon Nanofibers eine Vielzahl aufeinander gestapelter Graphenlagen mit jeweils geringer flächenmäßiger Ausdehnung im Nanometerbereich (< 100 µm).

8. Welche Eigenschaften haben Nanokohlenstoffe?

Die elektronischen Eigenschaften der Nanokohlenstoffe hängen sehr eng mit der genauen Struktur der jeweiligen Nanoobjekte zusammen. So kann die elektrische Leitfähigkeit in einwandigen Kohlenstoffnanoröhren – je nach Struktur – metallisch oder halbleitend sein. Bei niedrigen Temperaturen werden auch supraleitende Eigenschaften erreicht. Besonders spektakulär sind die mechanischen Eigenschaften von CNT und Graphenen. Bezogen auf ihr Gewicht haben sie eine vielfach höhere spezifische Festigkeit als Stahl und auch als Carbonfasern. Mit Carbon Nanohorns lassen sich sehr harte und reibfeste Oberflächen erzeugen. Carbon Nanofibers werden aufgrund ihrer gezackten Oberfläche oft als Katalysatorträger eingesetzt. Es gibt Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass die Reibung durch den Einsatz von Graphenen deutlich reduziert werden kann. 

Für Anwendungen im Bereich der Elektronikindustrie sind vor allem die Strombelastbarkeit und die Wärmeleitfähigkeit interessant. Schätzungen gehen davon aus, dass die Strombelastbarkeit der Nanokohlenstoffe deutlich höher als in Kupferdrähten ist. Zudem ist die Wärmeleitfähigkeit höher als bei Diamanten – den besten natürlich vorkommenden Wärmeleitern.

9. Wie werden Nanokohlenstoffe verarbeitet?

Damit die Nanokohlenstoffe ihr einzigartiges Eigenschaftspotenzial voll entfalten können, müssen sie in der Regel zunächst vereinzelt und in dem jeweiligen Medium möglichst homogen dispergiert werden. Aufgrund ihrer extrem großen Oberfläche sind oft nur Gehalte bis zu wenigen Prozent möglich, bevor die Viskosität nach unendlich ansteigt. Andererseits kann durch die Zugabe von weniger als 1% Nanokohlenstoff in ansonsten nichtleitende Werkstoffe oft schon elektrische Leitfähigkeit erzielt werden.

Die Vereinzelung der Nanokohlenstoffe erfolgt in der Regel durch verschiedene bekannte energiereiche Dispergierverfahren, oft unterstützt durch Einsatz geeigneter Dispergierhilfsmittel. Dabei ist zu beachten, dass die selten zu verhindernde mechanische Schädigung der Nanopartikel auf ein Minimum beschränkt bleibt.

10. Welche Dispergiertechnologien für Nanokohlenstoffe gibt es?

Der Einsatz der für Nanokohlenstoffe jeweils am besten geeigenten Dispergiertechnologie hängt stark von der Viskosität des Mediums und der Art der betrachteten Nanokohlenstoffe ab sowie von der benötigten Menge. Während Perlmühle, Dissolver oder Ultraschallsonde weitgehend auf geringere Viskositäten und Konzentrationen beschränkt sind, können mittels Dreiwalzwerk oder Hochdruckscherdispergator auch höhere Viskositäten und Konzentrationen verarbeitet werden. Mittels Extrudertechnologie, insbesondere Zweiwellenschnecken, können Nanokohlenstoffe gut in sehr hochviskose Thermoplaste eingearbeitet werden, während sich das Hochenergiemahlen als gut geeignet für Metallpuver erwiesen hat.

11. Ist eine Funktionalisierung der Nanokohlenstoffe erforderlich?

Im Idealfall haben alle Nanokohlenstoffe eine sehr unpolare und wenig reaktive Oberfläche aus reinem Kohlenstoff. Durch Zusatz geeigneter Dispergiermittel lässt sich oft eine hinreichend gute Ankopplung an die Matrix erzielen. Wenn eine hohe mechanische Verstärkung erforderlich ist, reicht diese physikalische Anbindung oft nicht aus, so dass funktionalisierte  Nanokohlenstoffe eingesetzt werden, um auch höchste mechanische Festigkeiten zu realisieren.

12. Welche Produkte mit Nanokohlenstoffen gibt es bereits?

Erste Produkte mit CNTs aus dem Freizeitbereich sind seit längerem auf dem Markt. So hat beispielsweise der Sportgerätehersteller Völkl einen Tennisschläger mit CNTs hergestellt und Head verkauft Schläger, die Graphene enthalten. Carbon Nanotubes sind auch in Fahrradlenkern von Easton und Golfschlägern von Aldila zu finden. Darüber hinaus verwendet die finnische Eishockeymannschaft Schläger mit Zusätzen von CNTs. Weitere Anwendungen aus der Sportindustrie sind Fahrradhelme, Skier, Surfbretter, Baseballschläger und Sportschuhe aus CNT-haltigen Kunststoffen. 

Aber auch industrielle Produkte mit CNTs sind bereits erfolgreich gestartet. Beispiele dafür sind Kraftstoffleitungen und Kunststofffässer mit einer antistatischen Außenschicht, die dafür sorgt, dass sich entflammbare Flüssigkeiten nicht durch elektrostatische Entladungen entzünden können. 

13. Welche Produkte und Problemlösungen sind mittelfristig realisierbar?

Ein wichtiges Beispiel ist die Luftfahrtindustrie. Bei modernen Flugzeugen werden bereits rund 20-50 Prozent der tragenden Struktur aus kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen gefertigt. Da derartige CFKs durch den Einsatz von CNTs noch einmal deutlich verbessert werden können und auch elektrisch leitfähige Heizbeschichtungen für die Enteisung in der Entwicklungspipeline sind, bietet die Luftfahrtindustrie dem Werkstoff Nanokohlenstoff in naher Zukunft hoch attraktive Einsatzmöglichkeiten. 

Ein weiteres Beispiel für den Einsatz von Nanokohlenstoffmaterialien ist die nachhaltige Energieerzeugung mit Hilfe von Windkraftanlagen. Bis 2030 sollen vor den deutschen Küsten zahlreiche Off-Shore-Anlagen installiert werden, die eine Leistung von 20.000 bis 25.000 Megawatt aus Windkraft generieren. Die rauen Witterungsbedingungen auf hoher See setzten jedoch Verbundmaterialien voraus, in denen vor allem CNTs ihre Stärken im Leichtbau und bei der Flächenbeheizung zur Vermeidung von Vereisung ausspielen können.

Außerdem könnte durch den Zusatz von CNTs die Festigkeit von Beton zukünftig noch einmal um rund 50 Prozent gesteigert werden. Dieser Hochleistungsbeton wäre dann in der Lage, zu einer erhöhten Stabilität und Elastizität von Bauwerken beizutragen und damit einen wesentlich verbesserten Erdbebenschutz zu bieten.

>> Produkte

14. Wo kann ich Nanokohlenstoffe beziehen?

Die verschiedenen Nanokohlenstoffe können zum großen Teil von Mitgliedern des Netzwerkes NanoCarbon bezogen werden. FutureCarbon und Nanocyl sind wichtige Hersteller von Carbon Nanotubes und Nanofibers. Eckart stellt verschiedene Graphen-Qualitäten her und TIE ist Lieferant von Carbon Nanohorns. Fertige Dispersionen können von Nanocyl, FutureCarbon sowie von Altropol bezogen werden.

Weitere (internationale) Hersteller und Vertreiber von Nanokohlenstoffen sind:

Hyperion Catalysis International, Inc.

Arkema

Thomas Swan & Co. Ltd.

Unidym

Cheap Tubes Inc